Banner Wissensseiten

Gründe für CSR im Unternehmen

Darum ist CSR ebenfalls in Ihrem Unternehmen wichtig. 
Bei der Integration von Nachhaltigkeit im Unternehmen in Form einer CSR Strategie steht ganz zu Beginn die ökonomisch geprägte Frage von Unternehmen: Warum CSR?

Nachhaltigkeitsmanagement bzw. Nachhaltigkeit im Unternehmen in Form einer CSR Strategie bietet zahlreiche Vorteile. Die drei Säulen einer CSR Strategie bzw. die drei Säulen der Nachhaltigkeit sind Ökonomie, Ökologie und Soziales – und genau in diesen drei Bereichen bietet CSR im Unternehmen immense Vorzüge.


Cover Katalog mit allen Ausbildungen der VOREST AG

Ihre Ausbildungen zum Thema CSR und Nachhaltigkeitsmanagement

Steigen Sie mit unserer Schulung Einführung CSR – Nachhaltigkeitsmanagement in die grundlegenden CSR-Richtlinien ein oder absolvieren Sie die Ausbildung zum CSR Manager, um CSR-Strategien umzusetzen und und Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Wir führen Sie außerdem in den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ein und zeigen, wie Sie eine DNK-Erklärung erstellen.

Viele unserer Ausbildungen können Sie dabei auch als zeit- und ortsunabhängiges E-Learning absolvieren. Laden Sie sich für eine komplette Übersicht einfach unseren Katalog kostenfrei herunter.


Die drei Säulen des CSR

Nachhaltigkeit im Unternehmen stützt sich schließlich auf drei verschiedenen Säulen, die alle notwendig für eine erfolgreiche CSR Strategie sind:

  • Ökologie
  • Ökonomie
  • Soziales

Aus ökologischer Sicht steht der Umweltschutz klar im Fokus, aus sozialer Sicht sind Ihre Mitarbeiter zufriedener und motivierter durch nachhaltiges Handeln ihres Unternehmens, gute Arbeitsbedingungen sowie beispielsweise die Aufstellung eines Verhaltenskodex gegenüber Mitarbeitern. Gesellschaftliche Verantwortung sowie Nachhaltigkeit in Unternehmen steht aber auch für eine soziale Marktwirtschaft. Es geht zudem um die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft und die Umwelt, in der und mit der sie wirtschaften.

CSR bietet eine Möglichkeit, über Politik und Gesetzgebung hinaus, weitergehende gesellschaftliche Ziele zu verfolgen und ebenfalls Standards zu setzen. Die Forderung eines Unternehmens an seine Zulieferer aus Entwicklungsländern, ihre Produkte ausschließlich ohne Kinderarbeit herzustellen, ist nur ein Beispiel. Betrachtet man die ökologischen sowie sozialen Gesichtspunkte einer CSR Strategie und Nachhaltigkeit in Unternehmen werden ebenfalls die damit einhergehenden ökonomischen Vorteile ersichtlich. Ein Unternehmen, das nachhaltig wirtschaftet und gesellschaftliche Verantwortung in Form von Umweltschutz, sparsamen Umgang mit Ressourcen, fairen Umgang mit Mitarbeitern übernimmt und das ebenfalls  darauf achtet, dass in ihrer gesamten Wertschöpfungskette sozial und ökologisch verantwortungsvoll produziert wird verbessert auch nachhaltig sein Image und erhöht damit einhergehend die Kundenbindung!

Image ist das Stichwort!

Und zwar nicht nur bei Ihren Kunden, sondern ebenfalls im internationalen Wettbewerb, so wird „Made in Germany“ durch die gesellschaftliche Verantwortungsübernahme zusätzlich positiv besetzt. Auch wenn dies oftmals unterschätzt wird, kann das Image eines Unternehmens über den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden! Denken Sie beispielsweise an den herben Imageverlust und damit Kurseinbruch von Shell Mitte der 90er, als sie die Ölplattform „Brent Spar“ versenken wollte. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bezeichnet CSR zusätzlich als „Risikomanagement für Nachhaltigkeitsrisiken“, da das CSR Management unabhängig vom formalen Risikomanagement (z.B. nach ISO 31000) die Funktion hat, Risiken im Kontext mit sozialen sowie ökologischen Aspekten, zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten und Maßnahmen abzuleiten. Zudem sind die Beiträge von Ökoeffizienz und guten Arbeitsbedingungen zum finanziellen Erfolg eines Unternehmens empirisch nachgewiesen.


Qualitätsmerkmale und Wettbewerbsvorteile durch ein geführtes CSR Management

Hier haben wir die wichtigsten Qualitätsmerkmale für Sie zusammengefasst, welche für die Aufgaben Ihres CSR Managements als Ausgangsbasis dienen:

  • Langfristige Perspektive
  • Systematische Berücksichtigung von sozialen sowie ökologischen Aspekten (Vorsorgeprinzip)
  • Antizipationsfähigkeit sowie Erweiterung der strategischen Perspektive
  • Betrachtung der gesamtem Wertschöpfungskette und Offenheit für Anliegen der Stakeholder

Die Aufgaben Ihres CSR Managements

Finden Sie hier die Aufgaben Ihres CSR Managements in Bezug auf die Qualitätsmerkmale von CSR:

  • Anpassung der Geschäftsprozesse zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten
  • Nachhaltigkeitsprogramm
  •  Informationsmanagement sowie Stakeholderdialog zu Nachhaltigkeitsthemen
  • Zuarbeit zu Unternehmensstrategie sowie Risikomanagement
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung und Kommunikation sowie gesellschaftliches Engagement


Arbeitsschutzmanagement

Ihre Einstieg in Corporate Social Responsibility

Präsenzschulung: Kunden und Industriepartner erwarten von Unternehmen heute, dass sie sich nachvollziehbar mit dem Thema Nachhaltigkeit / CSR auseinandersetzen.

Besuchen Sie unser Seminar Einführung CSR / Nachhaltigkeitsmanagement und lernen Sie die grundlegenden CSR Richtlinien kennen. Danach wissen Sie, was CSR für Ihr Unternehmen bedeutet und welche Vorteile Ihnen Nachhaltigkeit im Betrieb bringt.


Profitable Wettbewerbsvorteile durch CSR

Sie haben die Aufgaben und Qualitätsmerkale verstanden? Zudem können Sie künftig von folgenden Wettbewerbsvorteilen  dank CSR profitieren:

1. Reduzierung von Risiken und Kosten:

  • Reduzierung von Risiken aus den Megatrends der Nachhaltigkeit
  • Risikoreduzierung bezüglich Compliance und Haftung
  • Vermeidung von strategischen Fehlerentwicklungen
  • Schutz der Reputation und gegebenenfalls der Marke
  • Einschließung von Energie- und Materialeffizienzpotenzialen

2. Erhöhung von Chancen und Erlösen:

  • Förderung von Innovationen
  • Halten sowie Anziehen von Talenten
  • Beiträge zur Erschließung neuer Märkte
  • Differenzierung von Wettbewerbern
  • Verbesserung des Zugangs zu Kapital
  • Glaubwürdigkeit, Sicherstellung der Akzeptanz im Umfeld, bei Partnern und in der Gesellschaft

Bundesregierung und CSR – Das nationale CSR Forum

Die Inhalte, wie „Nachhaltigkeit im Unternehmen bzw. Nachhaltigkeitsmanagement CSR“ genau aussehen kann, beschreibt das nationale CSR Forum, das die Bundesregierung bei ihrer Politik für gesellschaftliche Unternehmensverantwortung berät und begleitet, wie folgt:

  • Mitarbeiter/innen werden fair behandelt, gefördert sowie involviert
  • natürliche Ressourcen werden schonend sowie effizient gehandhabt
  • in der gesamten Wertschöpfungskette wird sozial sowie ökologisch verantwortungsvoll produziert
  • Menschenrechte sowie die ILO-Kernarbeitsnormen (Internationale Arbeitsorganisation) werden gewahrt
  • für das Gemeinwesen wird zudem ein positiver Beitrag erbracht
  • es wird verstärkt in Bildung investiert
  • kulturelle Vielfalt sowie Toleranz werden innerhalb des Unternehmens gefördert,
  • auf fairen Wettbewerb wird geachtet
  • Maßnahmen zur Korruptionsprävention fördern,
  • Die Unternehmensführung stellt sich transparent nach außen dar
  • Verbraucherrechte sowie Verbraucherinteressen werden geachtet
  1. 2

Ihre CSR Ausbildung

Alle Ausbildungsinfos zum direkten Download

Sie möchten sich im Bereich Managementsysteme ausbilden?
Wir haben zahlreiche Schulungen in unserem Ausbildungsprogramm – bspw. in den Bereichen Qualitätsmanagement, Automotive, Energie, Umwelt und viele mehr! Schauen Sie sich in unserem PDF-Katalog um und suchen Sie den für Sie passenden Fachbereich aus!

Dabei haben Sie bei vielen Schulungen die Wahl zwischen: Präsenzschulung, E-Learning oder Blended-Learning!



Popup-Banner-Katalog