Banner E-Learning CSR der VOREST AG

CSR Manager Ausbildung zur Umsetzung von CSR Strategien

Erlangen Sie in dieser CSR Manager Ausbildung die Grundkenntnisse und das notwendige Verständnis für CSR – Corporate Social Responsibility, zu Deutsch soziale bzw. gesellschaftliche Verantwortung, und CSR Management ISO 26000!  Nach diesem 4-tägigen Seminar zum CSR Management können Sie weitere Entscheidungen für das Engagement Ihres Unternehmens treffen.  Das Lehr-Konzept dieses Seminars CSR Management basiert auf dem Ansatz des Accelerated Learning und nutzt zur Vermittlung der Inhalte eine große Auswahl an Methoden sowie Medien. Das Konzept Accelerated Learning ist offen und flexibel, um die Seminarteilnehmer somit vollkommen mit einzubeziehen. 

Nach der CSR Manager Ausbildung sorgen Sie als CSR Manager in Ihrem Unternehmen dafür, dass die wirtschaftliche Nachhaltigkeit konzipiert und effektiv umgesetzt wird und können aus gesellschaftlichen Herausforderungen sowohl CSR Strategien als auch Unternehmensstrategien ableiten. In 4 Tagen Intensivtraining bereiten wir Sie dann auf Ihre Rolle des CSR Managers vor! Sie erhalten während des Seminars CSR Manager ISO 26000 ein tiefergehendes Verständnis für das Thema CSR Management sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und Normen. Sie verstehen, wie die Position des CSR Manager optimal in bestehende Unternehmensstrukturen eingegliedert und an diese angepasst wird.

Hier geht’s direkt zu Terminen und Veranstaltungsorten des CSR Manager Ausbildung


Die Inhalte dieser CSR Manager Ausbildung

CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Einführung und Überblick

  • Verstärkte Forderung nach CSR und Nachhaltigkeit: gesellschaftliche, rechtliche, ökologische sowie wirtschaftliche Hintergründe
  • Leitbild CSR / Nachhaltigkeit, Drei-Säulen-Modell, starke sowie schwache Nachhaltigkeit
  • Faktoren für Erfolg
  • Motive, Perspektiven, Erfolgsfaktoren
  • Shareholder- sowie Stakeholder-Ansatz
  • Praxis-Beispiele zu Glaubwürdigkeit und „Greenwashing“

CSR und Nachhaltigkeit: Meilensteine und Grundprinzipien

  • OECD – Leitsätze für multinationale Unternehmen
  • UN Global Compact – Prinzipien und Teilnahmebedingungen
  • Internationale Arbeitsorganisation (ILO) – Arbeitsnormen
  • Der ISO 26000 – Leitfaden gesellschaftlicher Verantwortung, Checkliste
  • Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte – Global Reporting Initiative (GRI)
  • Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)
  • Prüfungsstandards AA 1000 Accountability für Nachhaltigkeit
  • Deutscher Nachhaltigkeitskodex, ESG und weitere Standards

Implementierung und kontinuierliche Verbesserung

  • Erwartungen der Stakeholder und deren Identifikation
  • Analyse und Bewertung CSR-relevanter Aspekte
  • Managementansätze und Managementsysteme
  • Beispiele und Methoden
  • Möglichkeiten der Bewertung, Testierung, Zertifizierung

Aufgaben und Kompetenzen des CSR-Managers – ein Stellenprofil

  • Ansiedlung in der Unternehmenshierarchie: Handlungsmacht oder Stabsfunktion
  • Erwartungen der Unternehmensleitung an die neue Funktion
  • Zusammenarbeit mit der obersten Führungsebene: Chancen und Konflikte
  • Zusammenarbeit mit der zweiten Führungsebene: Abgrenzung und Gemeinsamkeiten
  • Einbindung in vorhandene Managementstrukturen
  • Die Crux der Schnittstelle: Konflikte um Kompetenzen
  • Das CSR-Team bilden; Projekte und Budgets aufstellen
  • Szenario-Training I: Die Personalabteilung von einem gemeinsamen Projekt überzeugen
  • Szenario-Training II: Ein Gespräch mit der Vertriebsleitung

Auftreten und Persönlichkeit

  • Die Mission im Unternehmen: Vergleich mit der Rolle des Sicherheitsbeauftragten
  • Auftreten: der Öko im Maßanzug?
  • Diplomatie sowie Geradlinigkeit
  • Umgang mit interner Kritik
  • Motivation und Selbstbewusstsein für die neue Position

CSR Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichte

  • Voraussetzungen sowie Anforderungen an eine glaubwürdige CSR-Kommunikation
  • Beispiele für CSR-Berichte aus der Praxis – Erfolgsfaktoren sowie Fallstricke
  • Formen und Möglichkeiten der Bewertung
  • Repertoire der Kommunikationsinstrumente
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
  • Orientierung am GRI-Berichtsrahmen und -Leitfaden inkl. Kennzahlensysteme
  • Nachhaltigkeitsbericht: Schritte zur Erstellung
  • CSR in der öffentlichen Diskussion – Herausforderung für Unternehmen

Alle Informationen zu Ihrer Ausbildung

VorlageWeitere Infos, Termine & Anmeldung

Hier erhalten Sie Infos zu den Preisen, den nächsten Terminen und den Veranstaltungsorten in Ihrer Nähe! Sie möchten diese Schulung besuchen? Hier können Sie sich direkt anmelden!

PDFDownload der Schulungsinhalte

Laden Sie sich die Inhalte dieser Schulung bequem und kostenfrei als PDF-Datei herunter. Informieren Sie sich über diese und viele weitere Schulungen aus unserem Schulungsprogramm!


Weiterbildung CSR / Nachhaltigkeitsmanagement – Ihre Übersicht

Die Seminare im Bereich CSR / Nachhaltigkeitsmanagement eignen sich perfekt dazu, Sie in allen Belangen rund um das Thema Corporate Social Responsibility auszubilden. Abhängig davon, ob Sie bereits über Vorkenntnisse verfügen oder nicht, können Sie Ihre Ausbildung ganz Ihren Bedürfnissen anpassen. DOWNLOAD Ausbildungsprogramm: Klicken Sie auf den Link, um sich unsere umfangreiche Übersicht als PDF herunterzuladen.

Sie sehen in der jeweiligen Schulungsübersicht außerdem, in welcher Kursform die Schulungen zur Verfügung stehen. Dabei gibt es Präsenztraining, Blended Learning und Online Lehrgang in Form von E-Learning als Möglichkeiten.