CSR Kommunikation & Nachhaltigkeitsbericht

Dies sollten Sie für eine erfolgreiche CSR Kommunikation wissen: CSR erfordert nachhaltiges Denken, glaubwürdiges Handeln sowie offene Kommunikation. Dabei ist die Reihenfolge wichtig! Stakeholder und die Öffentlichkeit fordern immer mehr Transparenz über den Beitrag, den ein Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung leistet. Die Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) haben sich dabei als Quasi-Standards für jede Form der Nachhaltigkeitsberichterstattung etabliert. Bereits 1995 trat die EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS) in Kraft, worauf hin zahlreiche Umwelterklärungen von den Unternehmen erstellt wurden, die zumeist in Form einer Umweltberichterstattung verfasst wurden. Ende der 1990er Jahre begannen dann die ersten Unternehmen Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen, indem sie zusätzlich über soziale sowie ökonomische Themen informierten. Dabei wurde auch die CSR – Corporate Social Responsibility Thematik in den Unternehmen verstärkt integriert.


Arbeitsschutzmanagement

Ihre Ausbildung zum CSR Manager

Präsenzschulung: Kunden und Industriepartner erwarten von Unternehmen heute, dass sie sich nachvollziehbar mit dem Thema Nachhaltigkeit / CSR auseinandersetzen.

Besuchen Sie unser Seminar CSR Manager und lernen Sie alle Aufgaben als CSR-Manager, zur erfolgreichen Konzeption und Umsetzung von CSR Strategien sowie zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten im Unternehmen, kennen!


Umfang und Ziel des Nachhaltigkeitsberichts

Jeder Nachhaltigkeitsbericht soll heute Auskunft zu allen drei Bereichen: der ökologischen, der sozialen sowie der ökonomischen Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens geben. Dabei können durchaus Schwerpunkte gesetzt werden, die gem. des BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit)  generell in den Bereichen der ökologischen sowie sozialen Nachhaltigkeit liegen. Der Umfang für den dritten Bereich, die ökonomische Nachhaltigkeit fällt dabei sehr unterschiedlich aus. Viele Unternehmen informieren ihre Stakeholder und die interessierte Öffentlichkeit im ökonomischen Teil des Nachhaltigkeitsberichts über den wirtschaftlichen Erfolg und ebenfalls über die Auswirkungen auf den lokalen Wirtschaftsraum

Wie bereits eingangs erwähnt haben sich die GRI Richtlinien als informeller Standard etabliert. Ziel ist es dabei, die nachhaltige Entwicklung weltweit zu unterstützen und gleichzeitig Unternehmen, Regierungen, Investoren, Arbeitnehmern und einer interessierten Öffentlichkeit vergleichbare Entscheidungs- und Orientierungshilfen bieten. Mit dem freiwilligen Rahmen der GRI werden die Unternehmen auch erheblich unterstützt. Die Vergleichbarkeit wird zusätzlich durch die Forderung nach bestimmten Kennzahlen und Indikatoren zu ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten ihrer Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen gesteigert. Sie ergänzen somit natürlich auch Ihr CSR Management bzw. Nachhaltigkeitsmanagement und -controlling.


Inhalt Ihres Nachhaltigkeitsberichts

In Ihrem Nachhaltigkeitsbericht sollten gem. den GRI Richtlinien Sie zu nachfolgend kurz aufgeführten Punkten Stellung nehmen:

1. Zur Organisation

  • Strategie sowie Analyse: CSR Strategie skizzieren, Erklärung des obersten Entscheidungsträgers zum Stellenwert der Nachhaltigkeit in der Organisation
  • Organisationsprofil: Name, Struktur, Produkte, Standort(e), Märkte, Veränderungen
  • Unternehmensführung, Verpflichtungen und Engagement

2. Zum Bericht

  • Berichtsprofil
  • Berichtszeitraum, -zyklus sowie Ansprechpartner für Ihren Nachhaltigkeitsbericht bzw. CSR Report
  • Berichtsumfang, Grenzen und Grundlage, Veränderungen

3. Zu den Stakeholdern

  • Einbeziehung von Stakeholdern
  • Liste der Stakeholder und Entscheidungsgrundlage

4. Zum Berichtsinhalt

  • Vorgehensweise zur Bestimmung des Berichtsinhalt inkl. Priorisierung

5. Zu den Daten zur Leistung

  • Nachhaltigkeitsleistung unter Berücksichtigung der GRI Indikatorprotokolle

Arbeitsschutzmanagement

Ihre Einstieg in Corporate Social Responsibility

Präsenzschulung: Kunden und Industriepartner erwarten von Unternehmen heute, dass sie sich nachvollziehbar mit dem Thema Nachhaltigkeit / CSR auseinandersetzen.

Besuchen Sie unser Seminar Einführung CSR / Nachhaltigkeitsmanagement und lernen Sie die grundlegenden CSR Richtlinien kennen. Danach wissen Sie, was CSR für Ihr Unternehmen bedeutet und welche Vorteile Ihnen Nachhaltigkeit im Betrieb bringt.


Selbsterklärung zur Anwendungsebene

Einen Vordruck zum GRI Nachhaltigkeitsbericht erhalten Sie direkt auf den Seiten der GRI. Wie wichtig die Nachhaltigkeitsberichte für Ihre CSR Kommunikation sind, lässt sich zudem daran festmachen, dass es eigene Rankings für Nachhaltigkeitsberichte gibt.  Das Institut ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensinitiative future e.V. – verantwortung unternehmen bewerten seit 1994 Nachhaltigkeitsberichte deutscher Großunternehmen, seit 2010 findet das Ranking zusätzlich für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) statt. Sie erhalten hierzu weitere Informationen unter www.ranking-nachhaltigkeitsberichte.de

Ihre CSR Ausbildung

Ihre Ausbildungsinfos zum direkten Download

Sie möchten sich im Bereich Managementsysteme ausbilden?
Wir haben zahlreiche Schulungen in unserem Ausbildungsprogramm – bspw. in den Bereichen Qualitätsmanagement, Automotive, Energie, Umwelt und viele mehr! Schauen Sie sich in unserem PDF-Katalog um und suchen Sie den für Sie passenden Fachbereich aus!

Dabei haben Sie bereits heute bei vielen Schulungen die Wahl zwischen: Präsenzschulung, E-Learning oder Hybrid Lehrgang!

Gratis PDF-Katalog


Popup-Banner-Katalog