Schulung – CSR Manager ISO 26000

Erlangen Sie in diesem Seminar Nachhaltigkeit CSR Management die Grundkenntnisse und das notwendige Verständnis für CSR – Corporate Social Responsibility, zu Deutsch soziale bzw. gesellschaftliche Verantwortung, und CSR Management ISO 26000!  Nach diesem 4-tägigen Seminar zum CSR Management können Sie weitere Entscheidungen für das Engagement Ihres Unternehmens treffen.  Das Lehr-Konzept dieses Seminars CSR Management basiert auf dem Ansatz des Accelerated Learning und nutzt zur Vermittlung der Inhalte eine große Auswahl an Methoden und Medien. Das Konzept Accelerated Learning ist offen und flexibel, um die Seminarteilnehmer vollkommen zu mit einzubeziehen.

Nach dem Seminar Nachhaltigkeit CSR Manager sorgen Sie als CSR Manager in Ihrem Unternehmen dafür, dass die wirtschaftliche Nachhaltigkeit konzipiert und effektiv umgesetzt wird und können aus gesellschaftlichen Herausforderungen sowohl CSR Strategien als auch Unternehmensstrategien ableiten. In 4 Tagen Intensivtraining bereiten wir Sie auf Ihre Rolle des CSR Managers vor! Sie erhalten während des Seminars CSR Manager ISO 26000 ein tiefergehendes Verständnis für das Thema CSR Management sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und Normen. Sie verstehen, wie die Position des CSR Manager optimal in bestehende Unternehmensstrukturen eingegliedert und an diese angepasst wird.

Die Inhalte dieser Schulung

CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Einführung und Überblick
• Verstärkte Forderung nach CSR und Nachhaltigkeit: gesellschaftliche, rechtliche, ökologische, wirtschaftliche Hintergründe
• Leitbild CSR / Nachhaltigkeit, Drei-Säulen-Modell, starke und schwache Nachhaltigkeit
• CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Faktoren für Erfolg
• CSR und wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Motive, Perspektiven, Erfolgsfaktoren
• CSR: Shareholder- und Stakeholder-Ansatz
• Praxis-Beispiele zu Glaubwürdigkeit und “Greenwashing”

CSR und Nachhaltigkeit: Meilensteine und Grundprinzipien
• OECD – Leitsätze für multinationale Unternehmen
• UN Global Compact – Prinzipien und Teilnahmebedingungen
• Internationale Arbeitsorganisation (ILO) – Arbeitsnormen
• Der ISO 26000 – Leitfaden gesellschaftlicher Verantwortung, Checkliste
• Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte – Global Reporting Initiative (GRI)
• Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)
• Prüfungsstandards AA 1000 Accountability für Nachhaltigkeit
• Deutscher Nachhaltigkeitskodex, ESG und weitere Standards

Implementierung und kontinuierliche Verbesserung
• Erwartungen der Stakeholder und deren Identifikation
• Analyse und Bewertung CSR-relevanter Aspekte
• Managementansätze und Managementsysteme
• Beispiele und Methoden
• Möglichkeiten der Bewertung, Testierung, Zertifizierung

Aufgaben und Kompetenzen des CSR-Managers – ein Stellenprofil
• Ansiedlung in der Unternehmenshierarchie: Handlungsmacht oder Stabsfunktion
• Erwartungen der Unternehmensleitung an die neue Funktion
• Zusammenarbeit mit der obersten Führungsebene: Chancen und Konflikte
• Zusammenarbeit mit der zweiten Führungsebene: Abgrenzung und Gemeinsamkeiten
• Einbindung in vorhandene Managementstrukturen
• Die Crux der Schnittstelle: Konflikte um Kompetenzen
• Das CSR-Team bilden; Projekte und Budgets aufstellen
• Szenario-Training I: Die Personalabteilung von einem gemeinsamen Projekt überzeugen
• Szenario-Training II: Ein Gespräch mit der Vertriebsleitung

Auftreten und Persönlichkeit
• Die Mission im Unternehmen: Vergleich mit der Rolle des Sicherheitsbeauftragten
• Auftreten: der Öko im Maßanzug?
• Diplomatie und Geradlinigkeit
• Umgang mit interner Kritik
• Motivation und Selbstbewusstsein für die neue Position

CSR Kommunikation und Nachhaltigkeitsberichte
• Voraussetzungen und Anforderungen an eine glaubwürdige CSR-Kommunikation
• Beispiele für CSR-Berichte aus der Praxis – Erfolgsfaktoren und Fallstricke
• Formen und Möglichkeiten der Bewertung
• Repertoire der Kommunikationsinstrumente
• Zielgruppenspezifische Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
• Orientierung am GRI-Berichtsrahmen und -Leitfaden inkl. Kennzahlensysteme
• Nachhaltigkeitsbericht: Schritte zur Erstellung
• CSR in der öffentlichen Diskussion – Herausforderung für Unternehmen

Alle Informationen zu Ihrer Ausbildung

Vorlage[1]Weitere Infos, Termine & Anmeldung

Hier erhalten Sie Infos zu den Preisen, den nächsten Terminen und den Veranstaltungsorten in Ihrer Nähe! Sie möchten diese Schulung besuchen? Dann melden Sie sich gleich zu Ihrem Wunschtermin an!

Infos & Anmeldung

PDF[1]Download der Schulungsinhalte

Laden Sie sich die Inhalte dieser Schulung bequem und kostenfrei als PDF-Datei herunter. Informieren Sie sich über diese und viele weitere Schulungen aus unserem umfangreichen Ausbildungsprogramm!

Download Inhalte

Ihre 8-in-1 Bausteine im Schulungspreis kostenfrei enthalten

8in1_neu1. TOP – Schulung inkl. Beispiele direkt aus der Praxis
2. Wertvolles Vorlagen-Paket – zur direkten Umsetzung im Unternehmen
3. Vorab-Selbstlernteil – auf Basis eines E-Learning Kurses (Durcharbeit freiwillig – keine Voraussetzung zur Schulungsteilnahme)
4. Teilnehmerunterlagen – schriftlich & als E-Book auf Ihrem USB-Stick
5. Qualifikationsbescheinigung & Zertifikat – in Deutsch als auch auf Englisch
6. E-Learning Kurse – exklusiv zur Schulung Ihrer Mitarbeiter
7. Monatlicher Expertenbrief – so lernen Sie nachhaltig und bleiben stets informiert
8. Fotoshow – exklusive Bilder aus Ihrer Schulung